Feuerwehr Reichelsheim (Wetterau) 365 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag - Notruf 112.
Fahrzeuge

Teil 4 - Ankunft mit Verzögerung

Es hatte sich so schön angehört: 'Ankunft des neuen Fahrzeuges HLF20 am Valentinstag'. Doch während der Endabnahme bei Rosenbauer wurden Mängel am Fahrzeug festgestellt. Die Auslieferung verzögerte sich um einige Wochen. Ein Problem für die Reichelsheimer, da auch das Leihfahrzeug aus Karben wieder zurückgegeben werden sollte.

Während wir in Teil 1 unserer Serie auf die Einsatzzeit der Jahre 1992-2022 des LF16/12 zurückgeschaut haben und in Teil 2 auf die Übergangslösungen nach dem Defekt der Pumpe, befasst sich Teil 3 damit, wie die Feuerwehr Reichelsheim innerhalb eines halben Jahres ein neues Fahrzeug plante. In diesem Teil schauen wir auf die Indienststellung des neuen Fahrzeuges und die Rückgabe des Leihfahrzeuges.

'Die letzten Tage waren wirklich anstrengend', resümiert der Reichelsheimer Feuerwehrmann Alexander Hitz. 'Was unser Wehrausschuss und vor allem unser Gerätewart Alexander Kleinhans geleistet haben, verdient wirklich Anerkennung'. Eigentlich war die Auslieferung des neuen HLF20 etwas entspannter geplant. Doch nach der Endabnahme im Werk kam es anders.

Endabnahme gescheitert
Am 13. und 14. Februar war eine siebenköpfige Abordnung der Feuerwehr Reichelsheim zusammen mit Stadtbrandinspektor Nicklas Pipperek zu Rosenbauer nach Luckenwalde bei Berlin gefahren. Sie erhielten dort eine Einweisung in das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF20 und führten eine Endabnahme durch. Dabei wurde unter anderem ein Mangel am Tank des Fahrzeuges festgestellt. Der Verschluss des Einlaufs des rund 2000 Liter fassenden Löschwassertanks war undicht. Ein Problem, was nicht sofort im Werk behoben werden konnte.

Ankunft HLF20
Bei der praktischen Einweisung in die Feuerlöschkreiselpumpe im Werk bei Rosenbauer wurde eine Undichtigkeit am Tank des Fahrzeuges festgestellt.

Die Reichelsheimer mussten ohne das neue Löschfahrzeug wieder nach Hause fahren. Die für den Abend des Valentinstages geplante 'Welcome-Party' wurde kurzerhand abgesagt. 'Das wäre ein toller Empfang geworden.', sagt Vize-Stadtbrandinspektor Markus Ritter wehmütig. 'Wir hatten ein Spalier mit den Feuerwehrfahrzeugen der Reichelsheimer Stadtteilfeuerwehren zur Begrüßung geplant. Das neue HLF20 wäre schließlich in einem rot beleuchteten Herz im Hof des Reichelsheimer Feuerwehrhauses zum Stehen gekommen.'

Die Nachbesserung des Fahrzeuges bei Rosenbauer zog sich etwa 14 Tage hin. Zum 1.März war bereits mit der Stadt Karben die Rücklieferung des Leihfahrzeuges LF16/12 vereinbart worden. Nur einen Tag vorher wurde schließlich das neue HLF20 durch Rosenbauer in Reichelsheim angeliefert. Nun gab es für die Reichelsheimer Feuerwehr keine Zeit mehr zu verlieren. Nachdem die Auslieferung bestätigt war, wurde innerhalb von fünf Stunden das Karbener LF16/12 abgerüstet und zurückgebaut. 'Wir hatten nur eine halbe Stunde Verschnaufpause und haben eine Wurst zusammen gegessen, dann kam schon das neue Fahrzeug auf den Hof gerollt', erinnert sich Hitz.

Ankunft HLF20
Am 28.Februar 2023 - nur einen Tag bevor das Leihfahrzeug aus Karben zurückgegeben wurde - rollte das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF20 auf den Hof des Reichelsheimer Feuerwehrhauses.

Intensive Schulung
Umgehend begannen die Feuerwehrmänner das neue Fahrzeug nochmals zu prüfen, danach fertig mit Geräten zu bestücken und einsatzbereit zu machen. Bereits am gleichen Abend stand eine erste Einweisung auf dem Programm. Rund 20 Feuerwehrfrauen und -männer machten sich an diesem Abend erstmals mit der Beladung des neuen Fahrzeugs vertraut. In den nächsten Tagen übten Kleingruppen intensiv mit der neuen Fahrzeugtechnik, der Feuerlöschkreiselpumpe und neuen Ausrüstungsgegenständen. Am Samstag nach der Anlieferung wurden erste Übungsszenarien durchgespielt. Die sieben Reichelsheimer Feuerwehrmänner, welche in Luckenwalde in das Fahrzeug eingewiesen wurden, fungierten in diesen ersten Tagen als Ausbilder.

Dank an die Stadt Karben
'Im Namen des Magistrates der Stadt Reichelsheim und ganz persönlich möchte ich mich recht herzlich für die Unterstützung der Stadt Karben bedanken. Eine solch unbürokratische, schnelle und kollegiale Hilfe ist nicht selbstverständlich', sagte Reichelsheims Bürgermeisterin Lena Herget-Umsonst (SPD) in Richtung ihres Kollegen Guido Rahn (CDU). Zum vereinbarten Termin am 1.März brachten Stadtbrandinspektor Nicklas Pipperek und Wehrführer Benjamin Freiter das Leihfahrzeug zusammen mit ihrer Bürgermeisterin zurück nach Karben.

'Für uns war klar, dass wir, dort wo es sprichwörtlich brennt, gerne helfen und mit unserem Fahrzeug unterstützen', betont Guido Rahn. 'Wir haben die entsprechenden politischen Entscheidungen getroffen und eine öffentlich-rechtliche Vereinbarung auf den Weg gebracht', so der Karbener Bürgermeister weiter. Der Weg für das Karbener Löschfahrzeug nach Reichelsheim war somit frei.

Auch als seitens des Herstellers Rosenbauer der geplante Liefertermin für das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug von Dezember 2022 auf Februar 2023 verlegt werden musste, war dies kein Problem. 'Auch diese beiden zusätzlichen Monate haben wir von Karben unbürokratisch gewährt bekommen', lobt Herget-Umsonst.

Ankunft HLF20
Dankbar für die unkomplizierte Hilfe geben Wehrführer Benjamin Freiter (l.), Stadtbrandinspektor Nicklas Pipperek (r.) und Bürgermeisterin Lena Herget-Umsonst das Leihfahrzeug LF16/12 an den Karbener Bürgermeister Guido Rahn und Stadtbrandinspektor Christian Becker (2.v.l.) zurück. Als Dankeschön überreichten die Reichelsheimer die leckere 'Weggoheimer-Bratwurst' sowie eine Kiste 'Reichelsheimer Stadtschoppen'.

Verspätete 'Welcome-Party'
Nachdem sich die Reichelsheimer Kameradinnen und Kameraden halbwegs auf dem neuen HLF20 eingearbeitet hatten, konnte die 'Welcome-Party' in etwas kleinerem Rahmen nachgeholt werden. Die Reichelsheimer Stadtteilfeuerwehren und Politiker, sowie die Stadtverwaltung sollten die Möglichkeit haben, das neue Fahrzeug kennenzulernen. Leider meinte es das Wetter nicht gut mit den Reichelsheimern. Aufgrund Dauerregens wurde das Fahrzeug in der Fahrzeughalle des Reichelsheimer Feuerwehrhauses präsentiert. Aber Feuerwehrleute sind einfallsreich. So hatten die Reichelsheimer die Hälfte der Halle mit Planen abgehängt. Dahinter verbarg sich das neue Fahrzeug - ein bisschen Überraschung sollte noch drin sein. Nach einer kurzen Begrüßung durch Stadtbrandinspektor Nicklas Pipperek, Bürgermeisterin Lena Herget-Umsonst und Kreisbrandinspektor Lars Henrich, fiel die Plane und gab den Blick auf das neue Fahrzeug frei. Bis in die späten Abendstunden nutzen die Gäste die Gelegenheit, sich das HLF20 von den Reichelsheimer Kameraden zeigen zu lassen.

Für die Bewirtung sorgte der Förderverein der Reichelsheimer Feuerwehr mit Würstchen und Getränken. Die offizielle Indienststellung und Einweihung des neuen HLF20 wird zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. Dann wird auch die Öffentlichkeit die Möglichkeit bekommen, das neue Fahrzeug der Reichelsheimer Feuerwehr 'live' zu erleben.

Ankunft HLF20
Stadtbrandinspektor Nicklas Pipperek (mit Tochter Lene) begrüßt zusammen mit Bürgermeisterin Lena Herget-Umsonst und Kreisbrandinspektor Lars Henrich die Gäste aus Feuerwehr und Politik zur 'Welcome-Party' im Reichelsheimer Feuerwehrhaus.


Ankunft HLF20
Es wurde kuschlig: Aufgrund Dauerregens stand das neue HLF20 in der Fahrzeughalle des Reichelsheimer Feuerwehrhauses zur Besichtigung bereit.


Ankunft HLF20
Wehrführer Benjamin Freiter (m.) erläutert Gästen am Fahrzeugheck das moderne Bedienkonzept der Feuerlöschkreiselpumpe.

Dank von der Bürgermeisterin
'Mein Dank geht an die ehrenamtlichen Feuerwehrleute, die den kompletten Prozess der Fahrzeugbestellung, Übernahme und Einweisung in zahlreichen Stunden organisiert haben. Sie haben sich quasi über Nacht mit einem komplett neuen Fahrzeug auseinandersetzen müssen, um im Ernstfall alle Reichelsheimer bestens schützen zu können. Ein Dank geht auch an die politischen Gremien der Stadt Reichelsheim, die sich mit dem Sachverhalt auseinandergesetzt und die entsprechenden Beschlüsse gefasst haben, um zeitnah ein neues Fahrzeug zu bestellen und so die Sicherheit aller Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten', sagt Bürgermeisterin Lena Herget-Umsonst dankbar.


Kontakt

Tel: +49 6035 / 47 47
vorstand@ff-reichelsheim.de

Anschrift

Freiwillige Feuerwehr Reichelsheim/Wetterau e.V.
Bingenheimer Straße 33
61203 Reichelsheim (Wetterau)
© 2022 Freiwillige Feuerwehr Reichelsheim/Wetterau e.V.