Unsere Fahrzeuge

Auf dieser Seite stellen wir unsere aktuellen und ehemaligen Feuerwehrfahrzeuge vor.

Aktuelle Fahrzeuge

Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF20

HLF20
HLF20 auf Mercedes Atego 1530 AF 4x4 Euro 6e (Bj.: 2022), Funkrufname: "Florian Reichelsheim 1-46"

Unser HLF20 wurde 2023 als Nachfolger eines LF16/12 in Dienst gestellt. Dieses Fahrzeug deckt für das gesamte Stadtgebiet die sogenannte 'Ausrückestufe 2' gemäß Bedarfs- und Entwicklungsplan ab. Neben Löschtechnik für zwei Gruppen verfügt das Fahrzeug von Rosenbauer über eine umfangreiche Geräteausstattung für die technische Hilfeleistung. Die eingebaute Feuerlöschkreiselpumpe (N35, Rosenbauer) kann rund 3500 Liter Wasser in der Minute fördern. Der im Fahrzeugaufbau integrierte Löschwassertank fasst 2000 Liter. Über ein Zumischsystem können dem Löschwasser bis zu 120 Liter Schaummittel aus einem integrierten Tank zugemischt werden, um Löschschaum zu erzeugen. Eine in den Aufbau integrierte Umfeldbeleuchtung sorgt für Sicherheit rund um das Fahrzeug in der Dunkelheit. Das HLF20 hat Allradantrieb, eine Motorleistung von rund 300 PS und wiegt 16 Tonnen. Am Fahrzeugheck sind je eine fahrbare Haspel mit Schlauchmaterial und Verkehrssicherungsgerät aufgeprotzt.

Zu diesem Fahrzeug hatten wir 2023 mit einer vierteiligen Serie berichtet.

Gerätewagen 'GW-L'

GW-L
GW-L auf MAN TGL 8.180 (Bj.: 2006), Funkrufname: "Florian Reichelsheim 1-64"

Dieses Fahrzeug wurde gebraucht erworben, zum Feuerwehrfahrzeug umgebaut und ist der Nachfolger des ehemaligen 'SKW'. Der Kofferaufbau kann über ein (Roll-)Container-System nach Bedarf be- oder umgeladen werden. Verlastet sind in der Regel Ölbindemittel, Industriesauger, Beleuchtungsmaterial, Stromerzeuger, Belüftungsgerät, Schlauchmaterial und eine Tragkraftspritze. Außerdem ist auf dem Fahrzeug ein Not-Dekontaminationssatz mit einem aufblasbaren Schnelleinsatzzelt verladen. Das Fahrzeug wurde 2014 in Dienst gestellt.

Mannschaftstransportfahrzeug 'MTF'

MTF auf VW Crafter (Bj.: 2008), Funkrufname: "Florian Reichelsheim 1-19"

Dieses Fahrzeug wird vom Feuerwehrverein und der Jugendfeuerwehr genutzt. Im Einsatzdienst dient es zum Transport der Mannschaft. Das Fahrzeug hat neun Sitzplätze und ist mit entsprechendem Zubehör für die Verkehrsabsicherung ausgerüstet. Über einen Außenlautsprecher können Durchsagen gemacht werden.
Dieses Fahrzeug wurde zu 50 Prozent aus Mitteln des Fördervereins finanziert.

Ehemalige Fahrzeuge

Löschgruppenfahrzeug LF16/12

LF16/12
LF16/12 auf MAN 12.232 (Bj.: 1992), Funkrufname: "Florian Reichelsheim 1-44"

Das LF16/12 folgte 1992 auf das LF8-TS. Es vereinte damals die Geräte der technischen Hilfeleistung aus dem SKW mit dem Löschgerät des LF8. So waren auf diesem Fahrzeug neben der Ausrüstung für die Brandbekämpfung ein hydraulischer Rettungssatz ("Rettungsschere") bestehend aus dem Schneidgerät, Spreizer und zwei Rettungszylindern, zwei Lufthebern ("Hebenkissen"), einem elektrisch verstellbarer Lichtmast am Heck (2 Scheinwerfer á 1000 W), Sprungpolster, Mehrzweckzug (Seilzug) mit Zubehör und vieles mehr verladen. Das Fahrzeug wurde von Schlingmann in Dissen gebaut.
Nach einem irreparabelen Defekt der Feuerlöschkreiselpumpe wurde das Fahrzeug 2023 durch ein HLF20 abgelöst.

Schlauchkraftwagen 'SKW'

SKW auf Mercedes MB207 (Bj.: 1981)
Funkrufname: "Florian Reichelsheim 60"

Dieses Fahrzeug wurde Anfang der 80er als Kombi-Fahrzeug in Dienst gestellt: Zum einen transportierte es rund 1000 Meter B-Schlauchleitung auf einem selbstgebauten Palettensystem, welche beim Fahren aus dem Fahrzeug verlegt werden konnte. Zum anderen war auf einem ebenfalls selbstgebauten Schlittensystem die Rettungsschere samt Zubehör und Stromerzeuger verlastet, da auf dem LF8 bauartbedingt dieses Gerät nicht verlastet werden konnte. Mit dieser Beladung kam das Fahrzeug an den Rand seines zulässigen Gesamtgewichts, zumal die Ausrüstung für die technische Hilfeleistung immer umfangreicher wurde. Nach Indienststellung des LF16/12 wurde dieses Fahrzeug noch einige Jahre als Schlauchwagen genutzt. Es wurde 2014 vom Gerätewagen-Logistik abgelöst.

Mannschaftstransportfahrzeug 'MTF'

MTF auf Mercedes MB210 (Bj.: 1984)
Funkrufname: "Florian Reichelsheim 19"

Dieser Mannschaftswagen auf einem Mercedes-Hochdach-Fahrgestell wurde 1985 als Fahrzeug der Bundespost übernommen und von der Feuerwehr zum Mannschaftstransportfahrzeug umgebaut und lackiert. Durch den großen Innenraum konnte mit diesem Fahrzeug auch verschmutzte Schläuche und Geräte von Einsatzstellen zurücktransportiert werden. Nach einem Motorschaden im Jahr 2003 wurde dieser nochmals komplett überholt, bevor es 2008 durch ein neues Fahrzeug ersetzt wurde.

Mannschaftstransportfahrzeug 'MTF'

MTF auf VW T1 (Bj.: unbekannt)
Funkrufname: "Florian Reichelsheim 19"

Erster Mannschaftswagen auf einem VW T1 Bus, der 1967 gebraucht angeschafft wurde und auch als Schlauchwagen Verwendung fand.

Löschgruppenfahrzeug 'LF8'

LF8-TS auf Faun F24DL (Bj.: 1964)
Funkrufname: "Florian Reichelsheim 41"

Dieses Fahrzeug ist eine echte Seltenheit, denn es wurden nur wenige davon gebaut. Es wurde 1964 als erstes motorisiertes Löschgruppenfahrzeug in Dienst gestellt und versah lange Jahr zuverlässig seinen Dienst. Nach der Indienststellung des LF16/12 im Jahre 1992 wurde das Fahrzeug als Leihgabe abgegeben. Es versah von 1992 bis 2016 seinen Dienst bei unserer Partnerfeuerwehr in Großfahner (Thüringen).
Mehr Informationen zu diesem Fahrzeug auf dieser Seite...