Jugendfeuerwehr

jf01.jpg In unserer Jugendfeuerwehr führen wir Jugendliche und Kinder spielerisch an die Feuerwehrtechnik heran. Sie lernen Stück für Stück im Team damit umzugehen. Bei einer jährlichen Gemeinschaftsübung zusammen mit den anderen Reichelsheimer Jugendfeuerwehren und dem Jugendrotkreuz können sie das erlernte dann in die Tat umsetzen.

Auf dem 'Dienstplan' der Jugendfeuerwehr stehen neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung auch Fahrten ins Schwimmbad, Vergnügungsparks, Spieleabende und vieles mehr. Bei Wettkämpfem aller Art vom Kreissportwettbewerb über "Spiele ohne Grenzen" bis hin zum feuerwehrtechnischen Wettbewerben können die Kinder und Jugendlichen ihr Geschick und Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen.

An weiteren Auszeichnungsprogrammen wie z.B. die Jugendflamme in den Stufen 1-3 nimmt unsere Jugendfeuerwehr teil. Dabei geht es nicht nur um Feuerwehrtechnik, sondern auch um soziale, gemeinnützige Projekte innerhalb der Feuerwehr.

Der "große Abschluß" in der Jugendfeuerwehr ist die Abnahme der sogenannten "Leistungsspange". Sie gilt mit der 'Jugendflamme 3' als eine der höchsten Auszeichnung, die ein Jugendfeuerwehrmitglied erreichen kann. Bei der jährlich stattfindenden Abnahme müssen entsprechende Leistungen im Bereich feuerwehrtechnische Ausbildung, als auch im Bereich Sport gezeigt werden. Auch die Disziplin innerhalb der teilnehmenden Gruppe wird bewertet.

Mit Erreichen des 17.Lebensjahres besteht für Jugendfeuerwehrmitglieder die Möglichkeit, in die Einsatzabteilung der Feuerwehr zu wechseln und 'richtiger' Feuerwehrmann/-frau zu werden. Viele Mitglieder der Jugendfeuerwehr fiebern diesem Tag entgegen. So 'produziert' die Jugendfeuerwehr quasi den Großteil der Nachwuchskräfte für die Feuerwehr und legt damit wichtige Grundsteine.

Unsere Jugendfeuerwehr wurde am 25. Oktober 1985 gegründet. Als eigenständige Abteilung der Feuerwehr Reichelsheim organisiert die Jugendfeuerwehr ihr Programm unter der Leitung von speziell ausgebildeten Jugendfeuerwehrwarten selber. Aktuell gestalten die Jugendfeuerwehren aus Reichelsheim, Heuchelheim und Blofeld ihre Gruppenstunden gemeinsam. Finanzielle Unterstützung erhalten die Jugendfeuerwehren von den Fördervereinen. Die Jugendfeuerwehr-Schutzkleidung wird aus Mitteln des städtischen Haushalts finanziert.