Wir feiern 30 Jahre Jugendfeuerwehr!

12.Juli 2015 - Familientag rund ums Feuerwehrhaus

11 Uhr - Familiengottesdienst

Zusammen mit der evangelischen Kirchengemeinde Reichelsheim feiern wir im Feuerwehrhaus einen Familiengottesdienst als Auftakt zu unserem Familientag. Herzliche Einladung hierzu von uns und der Kirchengemeinde!

12-18 Uhr Familientag rund ums Feuerwehrhaus

Ab 12 Uhr laden wir am Sonntag alle Reichelsheimer groß und klein zum Familientag rund um das Reichelsheimer Feuerwehrhaus ein. Wir haben folgende Highlights für Sie und ihre Familie vorbereitet:

• Helfen Sie den Helfern - Mit einer Rettungskarte für Ihr Fahrzeug

Rettungskarte Moderne Fahrzeuge stellen Rettungskräfte wie z.B. die Feuerwehr vor immer größere Probleme. Sicherheitseinrichtungen wie Airbags, Seitenaufprallschutz und vieles andere, die Sie als Fahrerin oder Fahrer bei eine Unfall schützen sollen, können für uns Helfer nach einem Unfall bei den Rettungsarbeiten gefährlich werden oder die Rettung erschweren. Deshalb ist es für uns wichtig zu wissen, wie Ihr Fahrzeug aufgebaut ist und welche Empfehlungen der Hersteller für die Rettungsmaßnahmen durch die Feuerwehr gibt. So können wir z.B. erkennen, an welchen Stellen wir möglicherweise mit der Rettungsschere nicht schneiden dürfen weil dort ggf. Sprengsätze für Airbags verbaut sind.

Wir erstellen Ihnen für Ihr eigenes Fahrzeug eine kostenlose ADAC-Rettungskarte mit wichtigen Hinweisen für die Rettungskräfte. Diese Karte wird in einer Klarsichthülle hinter die Sonnenblende auf der Fahrerseite gesteckt und Ihr Auto mit einem Aufkleber in der Windschutzscheibe gekennzeichnet. Sollte Ihr Fahrzeug in einen Unfall verwickelt sein, können wir oder andere Feuerwehren so schnell an wichtige Informationen zu ihrem Fahrzeug gelangen.

Die Rettungskarte ist für Sie kostenfrei und wird vom Förderverein der Feuerwehr Reichelsheim und dem ADAC gesponsert. Eine Mitgliedschaft im ADAC ist nicht erforderlich. Wir müssen lediglich wissen, um welchen Fahrzeugtyp und welches Baujahr es sich handelt. Bitte halten Sie ggf. ihren Fahrzeugschein bereit.

• Wenn die Welt Kopf steht - Wie Sie sich nach einem Überschlag aus ihrem Fahrzeug befreien

Überschlagsimulator Stellen Sie sich vor, Sie haben sich bei einem Unfall mit ihrem Fahrzeug überschlagen und bleiben auf dem Dach liegen. Was nun?
    Lernen Sie im Überschlagsimulator der Verkehrswacht Hessen, wie man sich aus dem Sicherheitsgurt und dem Fahrzeug befreit.

Ein handelsüblicher PKW ist dazu in einem Drehgestell montiert und simuliert einen Überschlag. Teilnehmer steigen in das normal stehende Fahrzeug ein und werden angeschnallt. Anschließend wird das Fahrzeug im Drehgestell um 180 Grad gedreht und verriegelt. Unter Anleitung des Fachpersonals lernen Sie, die Selbst- und Fremdrettung z. B. als Ersthelfer aus dem Fahrzeug zu üben. Die Moderatoren des Überschlagsimulators sind ausschließlich Mitarbeiter von Berufsfeuerwehr und Rettungsdienst mit mehrjähriger Berufserfahrung.

Diese Attraktion ist für Sie kostenfrei und wird vom Förderverein der Feuerwehr Reichelsheim gesponsert.

(Bild: Crash-Instructor.de)

• Schneiden Sie sich ein Stück ab - Mit der Rettungsschere an einem Unfallfahrzeug schneiden

Rettungsschere Vor einigen Jahren hatten wir diese Aktion schon einmal mit Erfolg angeboten. Schlüpfen Sie in die Rolle eines Feuerwehrmannes oder einer Feuerwehrfrau und schneiden Sie unter Anleitung eines erfahrenen Feuerwehrmannes mit der Rettungsschere der Feuerwehr an einem Unfallfahrzeug. Versuchen Sie sich im Öffnen von Türen mit dem Rettungsspreizer oder schneiden Sie das Sicherheitsglas der Windschutzscheibe mit dem Glasschneider.
    Am Familientag bieten wir Ihnen die Möglichkeit die Arbeit der Feuerwehren live zu erleben. Auch Fragen zu unserer Ausrüstung beantworten wir Ihnen gerne!

(Bild: weber-rescue.com)

• 1-2-3 oder wie bedient man eigentlich einen Feuerlöscher?

FeuerlöscherFeuerlöscher und deren Kennzeichnung sind in den meisten Gebäude gesetzlich vorgeschrieben. Fast überall sind Feuerlöscher zu finden: Am Arbeitsplatz, in Supermärkten, in Bürgerhäusern. Aber wie bedient man eigentlich so einen Feuerlöscher? Un wie löscht man ein Feuer damit?

Mit einer speziellen gasbetriebenen Übungsanlage können Sie am Familientag einen Feuerlöscher und das Löschen eines Feuers ausprobieren.

Unsere Feuerwehrfrauen und -männer zeigen Ihnen wie es gemacht wird. Sie werden sehen, es ist ganz einfach!

• Das Kleine für Zuhause - Wir stellen Ihnen das Löschspray für den Haushalt vor

Feuerloeschsspray Als Ergänzung zu einem Feuerlöscher wird zwischenzeitlich auch Feuerlöschspray in Dosen angeboten. Dieses Löschspray ist hocheffizient und kann einen Entstehungsbrand im Handumdrehen löschen. Wir stellen Ihnen dieses Löschspray vor und demonstrieren Ihnen, wie man damit ein Feuer löscht.

Haben wir Sie überzeugt? Dann können Sie das Löschspray für Zuhause oder für Ihr Fahrzeug direkt am Familientag bei uns erwerben!

Das Universal-Löschspray für Zuhause kostet 29,90 Euro/Dose. Eine Dose Löschspray speziell für den Einsatz im Fahrzeug bieten wir am Familientag zum Sonderpreis von 27,95 Euro an.

Informationen zu den Löschsprays finden Sie auf folgender Web-Seite: www.prymos.de

(Bild: prymos.de)

• Spaß und Spiel für Kinder

Hüpfburg Für unsere kleinen Besucher steht eine Feuerwehrhüpfburg bereit. Die Benutzung erfolgt kostenfrei und auf eigene Gefahr.
    Beim Jugendrotkreuz können sich die Kinder schminken lassen (Preis: 2,-Euro/Gesicht). Und unsere Jugendfeuerwehr hat sich einige lustige Spiele für den Nachmittag einfallen lassen.

(Bild: TommyToys.de)

Verpflegung

Für Speisen und Getränke ist bestens gesorgt. Neben Würstchen und Steaks vom Grill wird es auch ein großes Kuchenbuffet geben.

Bingenheimer Straße 33, 61203 Reichelsheim