Feuerwehr Reichelsheim (Wetterau) 365 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag - Notruf 112.
125 Jahre Feuerwehr Reichelsheim

Im Jahr 2017 hat unsere Feuerwehr ihren 125. Geburtstag gefeiert. Wir schauen auf dieser Seite mit einigen Bildern zurück auf die Festivitäten dieses Jahres:

Festprogramm

  • 125 Jahre Feuerwehr 22.April 2017, 19 Uhr
    Multimedialer Festkommers

    im Bürgerhaus Reichelsheim

  • 23.Juni 2017, 19 Uhr
    Gemeinschaftsübung der Jugendfeuerwehren

    mit anschließendem Dämmerschoppen im Festzelt am Feuerwehrhaus

  • 24.Juni 2017, 16 Uhr
    Gaudiwettkampf der Vereine

    Fahrzeugübergabe Oldtimer LF8-TS, Musik und Tanz mit den Nachtschwärmern im Festzelt am Feuerwehrhaus

  • 22.September 2017, 20 Uhr
    Die Erfolgsserie 'RomanTisch' der Frauengruppe 'mittendrin' besuchte die Feuerwehr



Festkommers

Der Spruch "Das Beste kommt zum Schluss" gilt bei uns wohl nicht. Wir haben gleich mit unserem Festkommers Maßstäbe gesetzt. Showtanz, Comedy, Talkrunde, Videos, Bilder, Musik - wir haben aus dem Vollen geschöpft. Ein Festkommers an den viele gerne zurückdenken werden. Technisch perfekt in Szene gesetzt von unseren Beienheimer Feuerwehrkameraden Denis und Yanic Philippi (Phidelis Eventtechnik). Das war eine tolle Show!

Spontane Ideen sind die besten - Wer unser Eröffnungsvideo noch einmal sehen möchte, kann das hier tun - viel Spaß!

125 Jahre Feuerwehr Reichelsheim

(Der Film zum Fest: bitte anklicken zum Starten)


Hier einige Impressionen von unserem gelungenen Festkommers:

Festkommers Das Musikcorps Dorheim eröffnete den Festkommers musikalisch. Hier stellt unser Moderator Steffen Fritzel gerade die Musikerinnen und Musiker vor.

Festkommers Katja Ranft und Klaus Mörschel lockerten als Comedy-Duo "Brigitte und Herbert Brettschneider" den Abend auf.

Festkommers Dank an Heli-Flight: Vorsitzender Alexander Hitz bedankt sich bei Ole Gehrmann von Heli-Flight mit einem Bild vom Videodreh am Flugplatz. Heli-Flight hatte der Wehr zum Geburtstag einen Rotorflügel mit Widmung mitgebracht.

Festkommers Garant für coole Tanzeinlagen sind die Blue Flames des Reichelsheimer Sportvereins.

Festkommers Das hat er sich verdient: Helmut Fischer (r.) schreibt seit mehr als 45 Jahren das Protokoll in unserem Vorstand. Dafür bekam er das Ehrenzeichen in Silber des Bezirksfeuerwehrverbandes Hessen-Darmstadt.

Festkommers Grußworte mal anders: In einer Talkrunde interviewt Steffen unser Ehrengäste wie Kreisbrandinspektor Lars Henrich, Pfarrerin Angela Schwalbe, Landrat Joachim Arnold, Stadtverordnetenvorsteherin Lena Herget und Stadtbrandinspektor Michael Paulencu (v.r.).

Festkommers Kanonen startklar - gleich regnet es Konfetti! Unsere Jugendfeuerwehr zeigte Multimedial, wie bei ihnen eine Löschübung abläuft.
Festkommers Blumen für unsere Frauen: Ein kleines Dankeschön für die viele Zeit, die unsere Führungskräfte für den Festkommers und die Vorbereitungen geopfert haben.

Festwochenende

Hier einige Impressionen von unserem Festwochenende mit Dämmerschoppen, Gaudiwettkampf, Fahrzeugübergabe und viel Musik...

Daemmerschoppen Dämmerschoppen mit DJ Digital Wizkid im Festzelt am Feuerwehrhaus.

Gaudiwettkampf Aus zum Gaudiwettkampf mit dem Ruderboot über den Schützensee und zurück...

Gaudiwettkampf Labyrith: Der Golfball wird durch das Heben und Senken der Platte vie Wagenheber gelenkt.

Gaudiwettkampf Gar nicht so leicht: Einen Golfball über verschiedene Profile durch einen Parcours transportieren.

Gaudiwettkampf Die Sieger des Gaudiwettkampfes kommen alle aus dem Stadtgebiet: Die Feuerwehr Blofeld siegt vor dem DRK Weckesheim und der Feuerwehr Beienheim.

LF8-TS Ein Veteran ist nach Hause gekommen. Nach 25 Jahre Einsatz im thüringischen Großfahner bringt der Vorsitzende Michael Hähnchen (rechts) mit seiner Mannschaft das Fahrzeug dankbar wieder nach Reichelsheim zurück. 1992 hatte die Reichelsheimer Wehr das Fahrzeug als Leihgabe zum "Aufbau-Ost" nach Großfahner abgegeben.

Fest Die Nachtschwärmer sorgten bis Sängerin Isabella Hof für gute Stimmung im Festzelt.

Fest Bis spät in die Nacht wurde im Festzelt am Feuerwehrhaus gefeiert.


'RomanTisch' zu Gast bei der Feuerwehr

125 Jahre Feuerwehr Am 22.September war die Frauengruppe 'mittendrin' mit einer Lesung im Rahmen ihrer Erfolgsreihe 'RomanTisch' zu Besuch im Feuerwehrhaus. Passend zur Lokalität las Burkhard Kampschulte aus den Büchern von Ingo Behring (»112 - Der tägliche Wahnsinn - Ein Feuerwehrmann erzählt«) und Christian Seiffert (»Notruf 112 - Dramatisches und Kurioses aus der Rettungsleitstelle«). Beide Autoren haben in ihren Werken kuriose Einsätze von Feuerwehr und Rettungsdienst verewigt. Unser Vorsitzender Alexander Hitz berichtete im Rahmen der Lesung mit einem Bildvortrag von ähnlichen Situationen, die sich in Reichelsheim zugetragen hatten. Der beste Beweis dafür, dass in den beiden Büchern nicht übertrieben wurde.

Romantisch Burkhard Kampschulte las aus den Büchern "112-Der tägliche Wahnsinn" und "Dramatisches und Kurioses aus der Rettungsleitstelle".

Romantisch Für die Lesung hatte unsere Feuerwehr die Fahrzeughalle hergerichtet.

Romantisch In der Pause haben wir die Gäste mit einem "Feuertopf" bewirtet. Außerdem standen unsere Fahrzeug zur Besichtigung bereit.



Dankeschön!

Wir bedanken uns bei allen, die dazu beigetragen haben, dass unser Jubiläumsfest ein Erfolg wurde!

Kontakt

Tel: +49 6035 / 47 47
Fax: +49 6035 / 20 70 155
vorstand@ff-reichelsheim.de

Anschrift

Freiwillige Feuerwehr Reichelsheim/Wetterau e.V.
Bingenheimer Straße 33
61203 Reichelsheim (Wetterau)
© 2017 Freiwillige Feuerwehr Reichelsheim/Wetterau e.V.